
Wir befinden uns im Jahr 2025 in der Zahnmedizin im Endspiel.
Klingt gut?
Keineswegs.
Ich rede nicht vom Endspiel beim Fussball, im Sinne eines grossen Finales, sondern vom Endspiel beim Schach.
Das Endspiel beim Schach ist die Phase, in der die Partie sich dem Ende nähert und nur noch wenige Figuren auf dem Brett verbleiben. Es ist eine äußerst taktische Phase, die oft den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmacht. Viele taktischen Züge wurden schon gemacht. Viele Weichen sind buchstäblich gestellt, die strategischen Richtungen sind vorgegeben. Zuvor ist es in der Regel im Rahmen des Mittelspiels zu einer deutlichen Reduktion an Spielfiguren gekommen. Ziel war es, einen materiellen oder strategischen Vorteil gegenüber dem Gegner zu bekommen. Im Endspiel kommt es nun auf präzise Planung und kluge Entscheidungen an. Hier bedarf es spezifischer Techniken, um die eigenen Chancen zu maximieren und eine Niederlage zu verhindern.
Ist man im Endspiel angelangt, so sind im Hinblick auf die jeweils vorhandenen Ausgangssituationen die notwendigen Züge und Strategien auf der Hand liegend. Ein typisches „Wenn, Dann“ – Szenario wird benötigt, um nicht „Schach Matt“ gesetzt als Verlierer aus der Partie zu gehen.
Ich sage nachwievor.
Nie gab es bessere Zeiten als jetzt, Zahnmediziner zu sein.
Und ich freue mich für jede Kollegin, jeden Kollegen,welche nun die Möglichkeit haben, die dentale Zukunft nach deren Gusto zu gestalten. In einem viel grösseren Maße als wir Dental-Dinosaurier jemals die Chance hatten.
Ich werde zwischen den Jahren und zum Jahresbeginn 2025 in einigen Beiträgen die gegenwärtige Situation analysieren. Wo wir als Zahnmedizin, als Zahnmediziner stehen und was getan werden sollte, um als Sieger vom Brett aufzustehen.
Eine solche Analyse ist in der gegenwärtigen zahnmedizinischen Situation ebenso wie beim Schachspiel spielentscheidend. Ein einziger Zug entscheidet über Sieg oder Niederlage.
Daher sollte das weitere Vorgehen klug durchdacht sein.
Das Gute – Nicht die Krankenkassen, nicht der Staat hat die besseren Figuren in der Hand.
Das diese glauben, das dem so sei, ist ein Vorteil.
Hochmut und Ignoranz kommt vor dem Fall.
Schach!