Was bringt uns das Christkind…

in Gestalt von Mr. Hanchadent Michael Ermerling.
Ein neues WF- Füllgerät.
Zum Austesten.

Weil ich ihm auf der DGET Jahrestagung berichtet hatte, das uns geliebtes META Biomed Genesys, das beste WF- Füll-Gerät ,das wir je hatten, ausgemustert werden muss.

Weil dessen Batterien ihren Geist aufgegeben haben.
Spezialanfertigung. Also nicht mit handelsüblichen Produkten austauschbar. Und – Lithium -Batterien dürfen nicht via Luftfracht verschickt werden.
Aus Sicherheitsgründen.

Verrückte Welt ?
Wenn die Batterien in ein Gerät eingebaut sind, wie es bei einem Neugerät der Fall ist, dann darf dieses via Luftfracht verschickt werden. Als ob 2 mm Kunststoff- Hülle einen Unterschied in Sicherheit ausmachen würden, aber SOOO sind die Regeln.

Jetzt müssen wir uns also auf etwas Neues einlassen.
Und ich bin erst einmal froh, das es ein Gerät werden könnte, welches ergonomisch in unseren Workflow und unsere Arbeitsumgebung passt, Stichwort Soaric-Instrumentenarm, Multi-Instrumentenköcher zur Aufnahme von bis zu 9 Geräten. Es kommt nämlich nicht in „Pistolen“-Form , sondern in „Stift“-Form daher.


In der Praxis angekommen, zeigt sich bei Gerät und Verpackung eine nicht zu verleugnende Ähnlichkeit mit einem anderen Wurzelfüll-Gerät, nämlich dem der Firma Eighteeth.

Im neuen Jahr werde ich die beiden Geräte am Patienten einsetzen und über meine Erfahrungen berichten.

Das ein solcher Praxistest wichtig und sinnvoll ist, hat in jüngster Vergangenheit das Arbeiten mit einem vom Prinzip her analog aufgebauten Gerät gezeigt, welches so eklatant im Alltag bei uns durchgefallen ist, das ich es nicht einmal einsetzen würde, wenn ich es geschenkt bekäme, geschweige denn den im Vergleich zu den hier gezeigten Geräten ich sag mal ambitionierten Preis zu zahlen, der aufgerufen wird.

Noch eine Anmerkung in merkwürdigen Zeiten: Da bereits die bloße Nennung eines Produktes auf einer Homepage als Werbung interpretiert werden kann, benennen wir diesen Blogbeitrag (wie auch jeden bereits geschriebenen sowie alle zukünftigen Beiträge, in denen Produkte benannt werden) als unbezahlte Werbung. Sollten wir (jemals) finanzielle Zuwendungen von Firmen erhalten, die Erwähnung bestimmter Produkte betreffend, werden wir die entsprechenden Blogbeiträge als „bezahlte Werbung“ ausweisen. Das ZARC- Geräte wurde mir von Hanchadent zum Testen kostenlos zur Verfügung gestellt und geht nach der Testphase wieder zu Hanchadent zurück.

Kommentar verfassen