Wer mich kennt, weiss, ich bin ein Freund des schönen Designs.
Und unsere Morita Soaric-Behandlungseinheiten besitzen ein wunderbares reduziertes Äusseres in bester Architektur-Ikone-Dieter Rams-Braun-Geräte Design der 60er und 70er Jahre – Tradition.
Trotzdem – und man würde vermuten, es sei mir nicht leichtgefallen – verunstaltet seit Freitag eine an der Lampenstange unseres Behandlungsstuhls in Zimmer 1 angeflanschte Plastikflasche das durchgestylte Äussere, kontrakariert das zurückhaltende Wesen dieser Dentaleinheit.

Warum?
Weil vor kurzem an diesem Stuhl die WEK, die Wasserentkeimungseinheit ihren Dienst mit lautem Signaldauerton quittierte. Der Gott sei Dank am gleichen Tag noch herbeigeeilte Dentaltechniker (vielen Dank dafür) diagnostizierte den notwendigen Totalaustausch. Mehrere tausend Euro in Konsequenz.
Nun kann man das Ereignis von zwei Seiten betrachten.
Fest steht, das die WEK für sehr saubere Leitungen gesorgt hatte, wir haben den Stuhl seit Frühjahr 2016 in Betrieb und bei der jährlichen Wartung präsentieren sich die Schläuche in blitzsauberem Zustand. Vielleicht ist ein Zeitraum von 7 ,5 Jahren der Lebenszyklus solcher Geräte? Mit unseren extrem störungsunanfälligen, vom AG-Abscheider abgesehen unkaputtbaren Siemens M1- Einheiten kann ich die Soaric nicht vergleichen, die hatten nämlich keine freie Fallstrecke, das brauchte man früher nicht und BTW in Japan bis heute immer noch nicht.
Also – Augen zu und durch?
Und darauf hoffen, dass die neue WEK wieder 7 Jahre hält ?
Ganz so einfach war es dann doch nicht, hatte die besagte WEK doch im Laufe der Jahre
(nur an dieser Einheit, der baugleiche Stuhl in Zimmer 2 blieb vollkommen verschont, wird von uns aber auch nur eher selten genutzt)
sich immer mal wieder gemeldet, genau genommen 3 mal zuvor schon wegen Problemen mit der freien Fallstrecke Knall auf Fall den Stuhl abgeschaltet, was zwar keinen Austausch der WEK, aber doch Technikerbesuche und den sehr unerfreulichen temporären Stillstand der Einheit mit sich brachte.
Aus diesem Grund habe ich mich – was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen – nun entschieden, Design hin oder her – statt der WEK das oben gezeigte Bottle -System zu installieren. Welches an unserer 3. Einheit, einer Morita Signo T500 immerhin schon seit 2019 von Anfang an in Betrieb ist.
Störungen oder Defekte in dieser Zeit, immerhin auch schon fast 4,5 Jahre ?
ZERO.
Zu sehen ist die Flasche, auch wenn wir sie wegen unseres Winkelstück-Spezial Trays deutlich höher als normal befestigen mussten, so gut wie gar nicht.
Und vermutlich denken die Patienten ohnehin, das müsse so sein…