Und gleich noch mal => Fragment, Reciproc Blue, ultralang, brutal festgefressen

Und wieder einmal bei WURZELSPITZE wie schon öfters in der Vergangenheit:
Duplizität der Ereignisse.

Wie sich die Bilder und Vorgehensweisen doch gleichen.
Zahn 27.
Ein VDW Reciproc Blue 25 Instrument auf die gesamte Länge im distobukkalen Kanal steckend.

Kriegen wir es raus ?
Selbstverständlich.

Sollte doch gelacht sein.
Allerdings.

Mit dem Frag Remover war hier nichts zu wollen.
Versucht habe ich es natürlich trotzdem. Weil – wenn doch – wären wir schnell fertig gewesen.

Wie zu erwarten hat es aber nicht geklappt.
Das Instrument saß so fest, dass es wirklich keinerlei Bewegung zeigte.
Irgendetwas hat dieses Instrument mit brutaler Kraft in den Kanal hineingeschraubt.

Echternacher Spring-Prozession?
Echternacher Pinselstrich ?
Fehlanzeige.

Was nun?
Vorarbeiten mit Ultraschall und Katana-Spitzen im von Yoshi Terauchi bekannten Workflow ? Würde hier lediglich zum Ermüdungsbruch durch Ultraschalleinsatz führen. Stückchen für Stückchen würde der jeweils mühsam freigelegte oberste Anteil des Instrumentes frakturieren.

Was also sinnvollerweise besser machen ?

Die Kanülen des SIR-Systems rauskramen.
Vor vielen Jahren aus USA von einem meiner Fortbildungsbesuche mitgebracht, ist dieses System eine Ansammlung unterschiedlich grosser Kanülen, welche aus bleitotem Material bestehen, so dass sich je nach Fragmentdurchmesser eine entsprechende Hohlnadel im Sinne einer Klemmpassung über das Fragment pressen lässt und damit über die adhäsive Kraft des Klebers hinaus eine zusätzliche Friktion ermöglicht. Als Haftmittel fungiert im Allgemeinen Cyanoacrylat, aber auch hier war von vorneherein klar, das würde HIER nicht klappen.

Die Lösung?
Die Kanüle mit Rely X füllen, aus der Automix-Kartusche direkt in die Kanüle, genauer gesagt durch die Kanüle hindurch injizieren. Überschüsse an der Spitze abwischen, dann über das Instrumentenfragment stülpen und …warten.


Nach 6 Minuten Wartezeit drehe ich im Uhrzeigersinn an der Kanüle.

Das Rely X macht einen hervorragenden Job.
Die aufzuwendende Kraft ist enorm, brutal, aber … das Fragment lässt sich entfernen.

Kommentar verfassen