Ainoa_Avulsion_Ersatzresorption_Transplantation

Hallo aus München,

heute würde ich mich über Therapievorschläge freuen…

hier der Fall dazu…

die heute 16-jährige Ainoa erlitt im Sommer 2019 ein Frontzahntrauma in Form einer Avulsion der Zähne 11 und 21. Trotz idealer Rettungskette (Zähne nach zwei Minuten in Zahnrettungsbox) entwickelten beide Zähne eine ausgeprägte Ersatzresorption.

OPG alio loco 2019 vor Replantation

Die Zähne wurden entfernt und es folgte eine Autotransplantation der Zähne 15 und 25 in die entsprechende Frontzahnregion.

Leider entwickelte sich nun auch an „Zahn 11“ eine erneute Ersatzresorption mit Infraposition.

Einzel-Röntgenbild Sommer 2022 – alio loco – auch „Zahn 21“ zeigt Resorptionen, eine Ankylose scheint jedoch nicht vorzuliegen…

Verständlicherweise belastet das junge Mädchen die ästhetische Situation sehr.

Selfie der Patientin auf mein Bitten hin

In einiger Zeit ist eine erneute Luxation des Zahnes 11 durch den Transplanteur geplant.

Wie würdet ihr kurzfristig nun die Ästhetik angehen, damit das Mädchen einen unbeschwerteren Sommerurlaub verbringen kann?

Und wie soll es aus endodontischer Sicht weitergehen?

Kommentar verfassen