Zweier oder…?

 

Vor einiger Zeit wurde uns ein Patient zur Beurteilung der Situation Regio 12 überwiesen…

an dem lateralen Frontzahn war vor circa sechs Monaten alio loco eine mikrochirurgische Resektion aufgrund einer ausgeprägten apikalen “Raumforderung” erfolgt.

Jetzt manifestierten sich allerdings erneut Beschwerden in Form einer Fistelbildung in der Region. Die Genese war der Zuweiserin unklar.

Handelte es sich um ein Rezidiv oder könnte auch etwas anderes ursächlich sein?

Hier einige Impressionen der damaligen Therapie und die aktuellen Röntgenbilder…

Alio loco angefertigtes Röntgenbild sechs Monate nach Resektion

Alio loco angefertigtes Röntgenbild sechs Monate nach Resektion mit Guttaperchastift in Fistelgang

Alio loco angefertigtes großvol. DVT vor mikrochirur. WSR

Alio loco angefertigtes großvol. DVT vor mikrochirur. WSR

Alio loco angefertigtes intraop. Bild nach retrograder Präparation Zahn 12

Alio loco angefertigtes post-op Röntgenbild nach mikrochirur. WSR

Hier das von uns daraufhin angefertigte kleinvol. DVT zur Klärung der Genese des Rezidivs:

Es zeigt sich, dass ein ausgeprägter Seitenkanal an Zahn 13 für die laterale Osteolyse verantwortlich ist.

Daher empfahlen wir eine endodontische Therapie des Zahnes 13 in zwei Terminen.

Bereits kurz nach der ersten Sitzung war die Fistel abgeheilt.

Nach der Wurzelkanalfüllung erfolgte in diesem Fall aufgrund des vorhandenen Teleskops die Platzierung eines Titan-Stifts.

Masterpoint-Aufnahme

Abschluss-Röntgenbild nach Wurzelkanalfüllung mit Titanstift bis ins mittlere Kanaldrittel. Es zeigt sich ein lateraler Sealerpuff auf Höhe des Seitenkanals

 

Gut, dass die Zuweiserin nicht vorschnell an ein Rezidiv gedacht hatte…

Dein Arzt, Dein (Zahn)Schicksal…

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