Kuhfuß

Der Kuhfuß oder auch Nageleisen genannt ist ein Werkzeug, mit dem sich trefflich hebelnd arbeiten lässt und mit dem Nägel entfernt, oder aber auch widerspenstige Türen und Fenster auch ohne Schlüssel geöffnet werden können. Entscheidend für die Effizienz und das geschmeidige Arbeiten ist dabei die Rundung am kurzen Ende des Nageleisens.

Dieses Prinzip lässt sich auch beim Entfernen alter Guttaperchaspitzen einsetzen. Ich bevorzuge, sofern es die Kanalgeometrie erlaubt, die zu entfernenden Guttapercha nicht zu zerspanen, sondern, wenn möglich, in toto zu entfernen.

Sobald die Guttapercha nicht im Kanal schwimmt, sondern eine Klemmung aufweist und der Kanal auch noch eine Krümmung aufweist, kann die Friktion der Guttapercha im Kanal so groß sein, dass reine Handkraft nicht ausreicht, um die auf EFL= 0,0 eingebrachte Hedströmfeile (ich dazu hier bei Wurzelspitze schon mehrfach berichtet) zu entfernen.Ein grobe Zerren am Instrument wird zudem vom Patienten in den seltensten Fällen als besonders elegant und angenehm empfunden.

Ich nutze daher ab der Hedströmfeile ISO 25 eine über die Fläche gebogene Arterienklemme, um Guttapercha und Hedströmfeile recht geschmeidig zu entfernen.

Zunächst wird die Hedströmfeile unter endometrischer Kontrolle an der Aussenkurvartur des Kanals an der Guttapercha vorbei bis zum Foramen eingebracht. (Silikonstop-Kontrolle) Dannn wird der Stop nach oben zum Handgriff hin geschoben, die Arterienklemme angesetzt und die Hedströmfeile in der höchsten Klemmstufe (3.Raster) gefasst. Die runde Fläche der Arterienklemm nutzt dann die Okklusalfläche bzw. die Randleiste des Zahnes als Hypomochlion. Unter Umständen muss die Klemme ein oder zwei Mal gelöst und wieder – diesmal tiefer -angesetzt werden, um ein gutes Widerlager zu ermöglichen.

In vorliegendem , zweizeitig behandeltem Fall, gelang das Entfernen der Guttapercha sehr vorhersagbar. Beeindruckend, wie lange aus der Periapikalregion im ersten Termin eine pulssynchrone Exsudation persistierte, die erst am Ende des Behandlungstermins aussetzte.

5 Gedanken zu „Kuhfuß

  1. Stark! Ich habe zufälligerweise gerade heute wieder diese Technik (noch unbeholfen ohne Klemme aber zumindest) erfolgreich eingesetzt! Bin dir sehr dankbar für den Tipp!
    Grüße
    CM

  2. Das Arbeiten mit dem „Kuhfuß“ hat noch einen weiteren Vorteil, der noch nicht genannt wurde. Wenn an der Hedström-Feile gezogen wird, besteht die Gefahr, dass die Feile aus der Guttapercha herausgerissen wird. Die Friktion der Guttapercha an der Kanalwand ist höher als der Materialwiderstand innerhalb der Guttapercha. Durch den Kuhfuß – Effekt wird die Feile flächig in die Guttapercha gedrückt, die Friktion zwischen Guttapercha und Feile wird größer und kann nun die Friktion der Guttapercha an der Kanalwand überwinden => die Guttapercha lässt sich aus dem Kanal herausbewegen

  3. Pingback: Endodontische Behandlung am Zahn 34 und nachfolgende Berufsunfähigkeit. (2) | WURZELSPITZE

Kommentar verfassenAntwort abbrechen