Röntgenbildinterpretation

Für die Behandlung eines Falles habe ich ein Ausgangsröntgenbild und ein DVT bekommen.

Erst ein kurzer Blick und Schlussfolgerung, muss man noch mal genau anschauen.
Später habe ich genau geschaut und dazu das mitgelieferte DVT betrachtet.

Ergebnis: Ich habe die Bilder nicht zusammengebracht.

Nun die Frage an die geneigte Leserschaft, wer hat eine Idee? Was ist hier im Zahnfilm zu sehen?
Das vermeintliche Korrelativ im DVT in der YZ Ebene entstammt einem Bewegungsartefakt.

Der Patient wurde überwiesen mit der Diagnose: P. apicalis 26.
Die Auflösung erfolgt heute abend in der Kommentarfunktion!

 

 

 

 

 

10 Gedanken zu „Röntgenbildinterpretation

  1. Oha. Irgendwie fehlt da doch Knochen an der mesiobukkalen Wurzel. Eine Längsfraktur?
    Würde eventuell zur Vorgeschichte passen, da die WF ja nicht so schlecht ausschaut.
    Bin gespannt

    Grüße

    P.s.:Distale WF sieht auch irgendwie komisch aus….

        • Genau.
          Es ist eine Fisteldarstellung mit einem Guttaperchapoint.
          Bei schneller Betrachtung meint man im DVT durch die Bewegungsartefakte auch zwei WF zu erkennen.
          Bösartig ist noch die sealerpuff ähnliche Veränderung apikal am Fistelpoint.

          Zum Beratungstermin war kein Fistelmaul erkennbar. Es war aber eine beginnende Abszeßbildung mit Schwellung und Rötung zu erkennen.

          Hilfreich ist das Abschneiden des GP Points in Höhe des Fistelmauls zur Lokalisation.

Kommentar verfassenAntwort abbrechen