Geschichten aus dem Endozän 2021 4 Im Notdienst (2)

Ein paar Jahre lang konnten wir unsere Notdienste abgeben.
Ich war extrem froh darüber, denn Notdienste sind für mich aus verschiedenen Gründen ein Graus. Ich leide immer sehr damit/darunter.

Seit 3 Jahren jedoch muss der Notdienst in unserem Kammerbereich nun explizit von der Praxis selbst übernommen werden.
Seitdem hat das Grauen mich wieder.
Was hat sich geändert?
Nun, die Versorgungen, denen wir begegnen, sind nicht besser geworden, die Schicksale immer noch die gleichen, allerdings ist die Honorierung drastisch reduziert, eigentlich gibt es kaum noch Positionen, die im Notdienst zur Abrechnung kommen dürfen, ganz gleich der geleisteten Arbeit.

2 Fälle aus dem Notdienst habe ich hier angeführt, es gäbe noch einige mehr gleicher Art.

Fall 1, Junger Patient (Mitte zwanzig) mit Migrationshintergrund, noch nicht so lange in Deutschland, Zahn 13 tief kariös zerstört, nachvollziehbar starke Schmerzen. Bei der Kariesexkavation bricht die nageldünne vestibuläre Wand auch noch weg, aber die Wurzel per se ist noch gut. Allein schon die Blutstillung ist eine Herausforderung, das Elektrotom wichtiges Hilfsmittel, alles in allem wäre es für uns aber kein Problem, den Zahn mit/nach Endo zu erhalten. Was kommt zur Abrechnung ? Ä1 03, vipr, Rö2, vite. Was darf nicht abgerechnet werden ? Die 01 (grundsätzlich nicht im Notdienst bei unserer KZV), keine Exzision, keine BMF keine WK, keine Med, keine Füllung, (grundsätzlich nicht bei unserer KZV in gleicher Sitzung mit der Endo). Und auch kein pV, da nur als alleinige Leistung abrechenbar.

Fall 2: Patient war Donnerstag beim Zahnarzt. Füllungstherapie Zahn 75. Jetzt Schmerzen an Zahn 75. Nach dem Röntgenbild frage ich mich. Oder vielleicht doch der Zahn 34 ?

Nach Entfernen der Füllung an 75 finden wir eine vorhandene Karies, weiches Dentin, das bis an die Pulpa reicht. Nach direkter Überkappung und Füllung durch uns ist der Patient am nächsten Tag schmerzfrei. Was kommt zur Abrechnung. Die Ä3, Rö2, vipr, Anästhesie und der pV. Was darf nicht abgerechnet werden ? Die 01, die direkte Überkappung, unsere Füllung. Keine Exzision, keine BMF. Allerdings – der Hauszahnarzt darf die Füllung vom Donnerstag abrechnen. Auch wenn sie nur 3 Tage Bestand hatte.

8 Gedanken zu „Geschichten aus dem Endozän 2021 4 Im Notdienst (2)

  1. Ohne Worte. Es gab bei der DGET vor kurzem eine Anfrage um eine Stellungnahme, daß eine Notfallbehandlung ohne Kanalaufbereitung doch ein Kunstfehler sei. Das ist unstrittig auch der Fall in aller Regel. Trep und Offenlassen, die Zeiten sind doch vorbei, oder? Nicht für die Kassen und die KZV allerdings. Und so wird auch bei klarer fachlicher Untermauerung wohl alles so bleiben wie es ist, denn es geht den Entscheidungsträgern ja nicht primär um eine sachgerechte Medizin, sondern um das Einsparpotential, so mein Eindruck…

  2. Ich kann dich verstehen HaWi.
    Das ist frustran. Ich hätte allerdings zumindest bei dem Milchzahn eine Separation der Wurzeln und die Entfernung als alternative Therapie gewählt und eine X3 agberechnet.
    LG

  3. Ich vermute, dass im Notfall der Stempel „Kunstfehler“, bei unterlassener Aufbereitung der Kanäle in vielen Fällen zu einer Schockstarre und oder zu schnelleren, nicht zahnerhaltenden Maßnahmen der Generalisten führen würde. Notfallendos sind nicht oft ausreichend und wirtschaftlich durchführbar.
    Mir sind die Wk und bMf aus dem Notdienst bisher nicht gestrichen worden (Brandenburg)
    Gunnar

    • Bei uns im KZV-Bereich wird rigoros gestrichen. Anruf von der Sachbearbeiterin unmittelbar nach Einreichung mit Aufklärung, was man alles nicht darf. Wenn man Widerspruch einlegt, kommt es zur Wirtschaftlichkeitsprüfung, in der de facto alles gestrichen wird, was schon gestrichen wurde, aber noch zusätzlich in den Krümeln gesucht wird, alle anderen Behandlungen betreffend.

      • P.S.: Ich hatte eben einen Anruf der KZV. Die KZV akzeptiert die Begründung für die „Not-WKs“, weist jedoch darauf hin, dass die Kassen mir die Leistung wohl nachträglich streichen werden. Ich hoffe dass ich dann dazu Stellung nehmen darf.
        Meine Resignations- und Frustrationslevel werden vermutlich spätestens dann den Euren angepasst.
        Keine Ahnung wie ich das mit dem nächsten Notdienstpatienten kommunizieren werden. Evtl. „Ihre Kasse bezahlt nur das nutzlose Aufbohren ihres beherdeten Zahnes und das AB und die Schmerzmedikamente“. Pro bono supreme.

          • Das ist die KZV Brandenburg.
            Letzte Woche kam übrigens der Bescheid für den TI-Verweigerungseinbehalt 2019, das massiert mein Gemüt zusätzlich ;-) Haben wir dazu schon einen Thread?

          • Der Thread wäre was für unsere Emailliste. Bei uns kam der Bescheid kurz vor Weihnachten. Oh Du fröhliche, oh du seelige. Aber da ich ja die Kosten innerlich als Spende gebucht habe, passte Weihnachten ja ganz gut…

Kommentar verfassen