RET mit Verfärbung reloaded

Von Christoph Kaaden

Vor Kurzem habe ich hier einen Fall nach reparativer endodontischer Behandlung vorgestellt, bei dem wir zusätzlich ein Bleaching durchgeführt haben.

Heute also ein weiterer Fall, bei dem diese Therapie “notwendig” wurde…

interessant fand ich, wie sich das MTA intrakanalär darstelle…

MTA während der Entfernung mit Rosenbohrern; obgleich die koronale Schicht komplett abgebunden hatte war das darunterlegende Material zum Teil noch “weich”. Wenn man die Röntgenbilder genau betrachtet kann man meinen, dass das MTA zum Teil resorbiert bzw. ausgewaschen wurde…
Intrakanaläres vitales Gewebe nach RET
Biodentine intrakoronal nach Kunststoffabdeckung

Das anschliessende Bleaching erfolgte wieder mit Opalescence Endo. Laut Patientin war die Verfärbung innerhalb von Stunden entfernt…

Patientin happy

Behandler Team happy

:-)

2 Gedanken zu „RET mit Verfärbung reloaded

  1. Hallo Christoph! Vielen Dank für die Falldarstellung, schönes Ergebnis und toll, dass du so “mutig” bist die Fälle nochmal anzugehen, sehr lehrreich! Mich würde interessieren, mit welchem Material du du das Biodentine überschichtet hast? Ist das ein “selbstadhäsives” Komposit. Ich frage deshalb, weil ich für mich noch nicht das perfekte Universalmaterial zum abdecken der WF vor dem internen Bleichen gefunden habe. Am dichtesten ist sicher Komposit mit Bonding, wobei ich es auch unterm dem Mikroskop manchmal schwierig finde, dass Bonding nicht an ungewünschte Stellen kommt. Alle Zemente finde ich vom Handling her unpraktisch. Was ist deine Empfehlung? Viele Grüße, Lorenz.

Kommentar verfassen