Seltenere Anomalie (I)

Von Bonald Decker

Als Wiedereinstieg ins Blogger-Leben habe ich mir nachfolgenden Fall ausgesucht.

Eine bei uns nicht so häufig vorkommende Anomalie des Dens invaginatus (Typ II  nach Oehlers).

Dens invaginatus_Lilly.001

 

Diese klinische relevante Anomalie entsteht durch eine unterschiedlich ausgeprägte Invagination des Schmelzorgans während der Zahnentwicklung. Die Prävalenz wird in der Literatur mit 2–3% angegeben und betrifft, wie im vorliegenden Fall, zumeist obere seitliche Schneidezähne. Klinisch imponiert häufig eine ungewöhnliche Kronenform.

Das von uns angefertigte DVT verdeutlicht die seltenere Anomalie.

 

Im zweiten Teil dieses Beitrags erläutere ich unser klinisches Vorgehen mit den entsprechenden Arbeitsschritten…

bis dahin empfehle ich dem interessierten Leser noch diesen Artikel zur Vertiefung der Thematik.

Kommentar verfassen