Früher und später Misserfolg

von Ronald Wecker

Der zum Unfallzeitpunkt 8-jährige Patient erlitt eine Avulsion der Zähne 21 und 22. Nachdem die Zähen etwas mehr als eine Stunde trocken lagerten wurden sie nach ca. 20 minütigem „Aufenthalt“ im Dentosafe alio loco deponiert und ein TTS-Splint befestigt. Eine endodontische Therapie wurde nicht angeraten.

3 Wochen nach der Replantation stellte sich der junge Patient vor. Beide Zähne waren perkussionsempfindlich, reagierten nicht auf elektrischen und Kältereiz und waren  palpatorisch deutlich druckdolent.

Nach initialer endodontischer Therapie wurde CaOH2 eingelegt und 2 Wochen später die Obturation mit MTA durchgeführt. Bereits das postoperative Bild zeigt ein resorptives Geschehen am distalen Aspekt der Wurzel des 22. Nach weiteren 8 Monaten musste Zahn 22 aufgrund der deutlich fortgeschrittenen externe Resorption entfernt werden. Zahn 21 wies keine Anzeichen einer Resorption auf.

3 Jahre nach dem Trauma schien es 21 geschafft zu haben.

Gestern nun die traurige Erkenntnis: Auch an 21 haben resorptive Prozesse zu einer starken Schädigung der Wurzel geführt. Die Prognose ist infaust. Die anstehende prothetische Versorgung des heute 14-jährigen Patienten stellt eine große Herausforderung dar.

21D Resorption.001

6 Gedanken zu „Früher und später Misserfolg

  1. Frustrierend…! Vielleicht könnten zwei einflügelige E-Max-Klebebrücken, befestigt an 11 und 23, helfen, die Zeit bis zu einer späteren Implantation zu überbrücken?

    LG Bernard

    • Nein. Drei Wochen nach der Replantation scheint mir der Zeitpunkt verpasst zu sein. Das wäre etwas für die Erstversorgung gewesen.Da ist das Wissen bei den meisten Behandelnden aber offensichtlich noch nicht ausgeprägt genug.

      LG JS

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