Zu hart!

von Jörg Schröder

Guttapercha ist nicht gleich Guttapercha. Selbst wenn Guttapercha drauf steht.

Zugegeben, diese Nachricht wird wohl die wenigsten Leser überraschen.

Überraschend für mich jedoch war gestern, dass die in der seit 7 Jahren verwendeten Elements Obturation Unit eingesetzten Kartuschen der Qualität „Heavy Body“ eine Guttapercha entliessen, die unmittelbar nach Austreten aus der vorgewärmten Kanüle erkaltete. Und zwar ohne zuvor eine  Verbindung mit der bereits im Kanal befindlichen Guttapercha einzugehen. Was die Obturation der Kanalsysteme mehr als erschwerte und zeitlich erheblich in die Länge zog.

Die Temperatureinstellung war unverändert, die Kartuschen sahen aus wie immer.

Auf irritiertes Nachfragen meinerseits berichtete die Mitarbeiterin, dass die eingesetzten Originalkartuschen (Original Sybron Verpackung) von einem neuen Anbieter stammten.

Die daraufhin aus dem benachbarten Behandlungszimmer „geliehenen“ Kartuschen des bisherigen Anbieters zeigten dagegen in derselben Obturationseinheit die gewohnte Konsistenz.

Zufall? Qualitätsstreuung? Produktpiraterie?

Als Erstmassnahme werden die Kartuschen wieder nur beim bisherigen Anbieter bestellt. Ob die angestellten Nachforschungen zu den Hintergründen Licht in dieses Dunkel bringen werden, wird sich zeigen.

6 Gedanken zu „Zu hart!

  1. Lieber Jörg,

    Du bist nicht alleine. Ich kämpfe seit ca 7 Monaten gegen die nicht mehr existente Qualität der Kartuschen. Light body war nicht mehr light body, es klebte nur noch überall herum nur nicht im Kanal. Rö-Opazität stark verändert, Kartuschenplatzer, HeavyBody ist aus manchen Kartuschen, wie bei Dir, nicht mehr zu verarbeiten, beim nachträglichen Erhitzen wird das Zeug zum Kaugummi…. sehr, sehr ärgerlich. Wenn dann noch andere Nickeligkeiten mit anderen Sybron-Produkten kommen…. Innerhalb einer Packung treten 12 verschiedene Konsistenzen auf…. lästig, lästig. Sind Dir Nachahmer oder Alternativanbieter für die Kartuschen bekannt?

    Herzliche Grüsse
    Oscar

    • Hallo Oskar,

      nein, ich weiß keine alternative, dachte aber nicht, dass die Streuung innerhalb der Firma Sybron so groß sei, sondern, dass einer das Label kopiert hat um damit leichtes Geld zu verdienen.

      Was nun? Vielleicht fragen wir mal bei ROOTS nach. Da ist der Impact größer und evtl. kümmert sich jemand um das Problem.

      Herzliche Grüße

      Jorg

      • Hallo!
        Ja, auch ich kämpfe mit genau diesen Problemen. Unterschiede gibt es definitiv zwischen verschiedenen Chargen. Ob es auch Unterschiede innerhalb einer Packung bzw. Charge gibt, ist mir bislang noch nicht aufgefallen.

        Herzlichen Dank für den Blog-Beitrag. Jetzt weiß ich wenigsten, dass ich nicht alleine dieses Phänomen beobachte.

        Gibt es eigentlich ähnliche Beobachtungen bei Anwendern anderer Obturationssysteme?
        Viele Grüße

        Jakob

Kommentar verfassenAntwort abbrechen