60 mal Lissabon

von Hans – Willi Herrmann

Die große Anzahl der gewonnenen Fotos  in der Kürze der wenigen vorhandenen Zeit ausserhalb des ESE- Kongresses ist ein starkes Indiz für die hohe fotografische Qualität Lissabons, aber auch für die gute öffentliche Mobilitätsinfrastruktur der portugiesischen Hauptstadt, welche die notwendigen schnellen Ortswechsel erst möglich machte.  Mein Dank geht  an Diogo Guerreiro für seine Gastfreundschaft und – wie so oft in der Vergangenheit – an Jörg Schröder für seine Reisebegleitung

14 Gedanken zu „60 mal Lissabon

  1. Hallo Ha-Wi,
    clap clap clap … wieder sehr schöne Bilder.
    Mit welchen Brennweiten (kleibildequivalent) hast Du die meisten Bilder fotografiert?
    Hast Du bei den Stadt-Reportage-Bildern und Peaople-Street Bildern überhaupt Telebrenweiten eingesetzt?
    Viele Grüße
    Schönen Sonntag
    Andreas

      • Hallo Ha-Wi,
        Danke, hatte ich ähnlich vermutet also 35 42 und 50 …
        Hut ab – hast ja mächtig „zugeschlagen“ bei den „Lichtstarken“.
        Eigentlich wollte ich nicht weiter zum Equipment fragen – aber nun doch – Denkst Du Du hättest mit einer M9 nicht entsprechende Bilder machen können wie mit der Monochrom?
        Gruß
        Andreas

        • Bei Tag sind die Unterschiede zwischen M9 und Monochrom vorhanden, aber meist vernachlässigbar. Wenn es dunkler zugeht, dann kommt die M9 an ihre Grenzen und wird unbrauchbar.
          Die neue M (240) ist hier wesentlich besser, reicht aber im Dunklen nicht an die Monochrom heran, weshalb meine Entscheidung für diese fiel, solange bis die MM2 rauskommt.

          • Danke für diese Rückmeldung. Irgendwann muss ich mich auch entscheiden und werde nun die Beurteilung der „Dunkel-Tauglichkeit“ mit einfliessen lassen, denke aber das könnte für meine Zwecke vernachlässigbar sein.
            WANN kommt die MM2?
            Gruß
            Andreas

          • werde nun die Beurteilung der “Dunkel-Tauglichkeit” mit einfliessen lassen, denke aber das könnte für meine Zwecke vernachlässigbar sein.

            Dann ist die M(240) für Dich vollkommen ausreichend.

          • Okay, ich hatte deine bisherigen Mails so verstanden, dass eine reine Schwarz – Weiss Kamera für Dich nicht in Frage kommt und Du wissen wolltest, wie nahe die M9 und die M240 an die Monochrom herankommen, wenn man die Farbbilder in SW umwandelt.
            Die Frage M9 jetzt oder MM2 irgendwann in der Zukunft (es ist nichts bekannt diesbezüglich, aber wir können davon ausgehen, dass LEICA nach dem Erfolg der Monochrom eine neue Version irgendwann auflegen wird), die kannst nur Du selbst für Dich beantworten.

          • Ja ist klar,
            Ich dachte auch Du meintest mit der MM2 eine Leice M und den Nachfolger der M
            aber Du meinst die Leica M und den Nachfolger der Monochrom ;-)
            Danke

  2. Hallo Ha-Wi,

    sehr schöne Fotos – ich bin dafür, dass Du noch viel mehr Städte bereist und uns hier Fotos bereitstellst. :-) Eines davon hat mich zwar ein wenig erschreckt (19) ;-) – aber der Rest ist sehr atmosphärisch und optisch ansprechend. Ich mag Lissabon auch – die Portugiesen sind bekannt für ihren Schwermut, was sich im traditionellen Fado-Gesang ausdrückt. Auch diese Charakteristik hast Du gut eingefangen…

    Herzliche Grüße

    Haya

Kommentar verfassenAntwort abbrechen