Halbe Rahmen

von Olaf Löffler

Über meine Erfahrungen mit Whitewall habe ich bereits hier geschrieben.

Fotoaufnahmen als Lumasec habe ich in der Praxis hängen. Diese Aufnahmen zeigen eine hohe Farbbrillanz und sind faszinierend. Leider auch sehr kostenintensiv. Allerdings ist dieses Verfahren für Schwarz/Weiss Aufnahmen nicht so gut geeignet. Deshalb habe ich nach der Möglichkeit gesucht entwickelte Bilder in Wechselrahmen selbst austauschen zu können. Mein Anspruch war, dies sollte nicht erkennbar sein und der Rahmen muss perfekt aussehen und er sollte kein Vermögen kosten.
Durch Zufall bin ich an den Hersteller Halbe Rahmen gekommen. Das Magnetrahmenprinzip dieser Firma schien mir vielversprechend. Im Online Shop kann man seinen Rahmen selber entwickeln, Passepartouts schneiden lassen und auch das Glas entsprechend den eigenen Vorstellungen konfigurieren. Heraus kommen perfekt verarbeitete Rahmen. Durch das Metallgerüst absolut stabil. Neben verschiedenen Sicherungen der Rahmen sind auch Speziellösungen für hochwertigste Kunstobjekte zu erhalten.

Ich habe keinen finanziellen oder materiellen Nutzen aus der Empfehlung erhalten. Mich haben die Produkte der Firma Halbe-Rahmen überzeugt und ich empfehle diese gerne weiter.

 

7 Gedanken zu „Halbe Rahmen

  1. Hallo Olaf,
    klingt gut und ließt sich gut auf der Seite.
    Wo und wie lässt Du die Abzüge erstellen, die Du in die Rahmen einlegst?
    Hast Du für Schwarz Weiß einen extra Entwicklungsservice?
    Danke für die Infos
    Andreas

      • Lieber Olaf,
        da würde ich mich aber auch sehr über einen Bericht zum Epson-Stylus-Pro-3880 freuen. Besonders würde mich die Kalibrierung bzw. Erfahrungen mit Profilen für den Druck interessieren.
        Danke schon hier im voraus
        Grüße
        Andreas

        • Hallo Andreas,
          da wirst Du Dich noch in Geduld üben müssen. Derzeit ist Whitewall mein Favorit.
          Den Epson habe ich bei einem Bekannten gesehen, welcher mir angeboten hat den Drucker für S/W Aufnahmen zu probieren. Vorerst habe ich nicht die Absicht ein Gerät zu kaufen. Aber in den Weiten des Internets findest Du sicher etwas zur Kalibrierung.
          Herzliche Grüße
          Olaf

          • Moin Olaf, WhiteWall ist klasse. Drucker kalibrieren dagegen die Pest. Ich persönlich bleibe bei grossen Drucken oder wichtigen Sachen bei Whitewall, das Preis/Leistungsverhältnis bekomme ich daheim nicht hin.
            Alleine die Auswahl der Papiere und Tinten macht wahnsinnig ;-)

            LGO

          • Danke Oscar, aus genau den gleichen Überlegungen hatte ich meine Fragen oben formuliert … schön dass Du meine „Ängste“ bestätigst, die mich bisher zurückgehalten haben selbst zu drucken
            Auch ich bleibe dann erst einmal bei WhiteWall denke aber über die Sache mit den Rahmen nach ;-)
            Grüße nach S
            Andreas

  2. Hallöle,
    ich habe die Halbe Rahmen seit Jahren für meine Bilder zu Hause, und ich kann sie uneingeschränkt empfehlen. Sie genügen als Galerierahmen höchsten Ansprüchen, haben sehr stabile und durchdachte Nagelaufnehmer und der Bildwechsel (sofern gewünscht) ist innerhalb einer Minute erledigt. Begeistert hat mich weiterhin die Qualität der „weißen Hintergrundes“, der bei mir bei zwei Bildern nach ?? 10 Jahren an wenigen Stellen ergraut war. Ich konnte mit Seife und Schwamm richtig hinlangen und alles wieder blitzeblank bekommen, ohne Qualitätseinbuße.
    Schöne Grüße aus Lb, Malte

Kommentar verfassenAntwort abbrechen