von Christian Danzl
Da in unsere Praxis einige Endos überwiesen werden, machen wir mehr Endos als eine normale Durchschnittspraxis. Das machen wir auch gerne.
Aber die beste Endo ist und bleibt immer noch, die, die verhindert wurde. Und zwar nicht durch die Zange, sondern durch nicht entstandene Karies.
Dass Zähneputzen der Karies abträglich ist ist nichts neues.
Dass es sich bei Benutzung der Zahnseide ebenso verhält ist ebenfalls nichts neues.
Zähneputzen geht bei den meisten Leuten, Zahnseide jedoch ist für die wenigsten Leute eine regelmässige Tätigkeit.
Kann man verstehen.
Während das Zähneputzen nebenbei, z.B. vor dem Fernseher, verrichtet werden kann, fordert die Anwendung der Zahnseide zwei Hände, deutlich mehr Aufmerksamkeit und oft einen Spiegel.
Zahnseide ist lästig, deshalb nicht beliebt.
Bei der Professionellen Zahnreinigung weisen unsere „Reinigungskräfte“ immer wieder darauf hin, regelmässig zur Anwendung kommt die Zahnseide im häuslichen Bereich trotzdem wenig.
Deshalb haben wir jetzt umgestellt, von Zahnseide von der Rolle auf „konfektionierte Zahnseide“, also Flosser. Eine kleine handliche Kunststoffgabel mit einem Stück aufgespannter Zahnseide. Die Interdentalpflege wird deutlich einfacher: Man benötigt keine zweite Hand mehr und auch keinen Spiegel mehr.
Bis jetzt waren die Patienten davon begeistert.
Es gibt sie von verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Merkmalen:
Zahnseide mit Fluorid getränkt, Arbeitsende abwinkelbar, Griff spitz und als Zahnstocher verwendbar.
Wir haben mal verschiedene Modelle zum Testen bestellt.
Unser Favorit:
Das Modell von TePe (unten, dunkelblau). Stabil, liegt sicher in der Hand und lässt sich gut „reinbeissen“

Alter Hut-nicht tauglich-kein Pat. kommt danit zurecht, der ein wenig enge K-Punkte hat.Das Plastikteil bricht leicht!Richtung halten im Seitenzahnbereich tückisch!!Front OK..
Für Zahnseide gibt es keinen nachgewiesenen, positiven Effekt bezüglich Kariesentstehung (1). Karies korreliert mit der Zuckerfrequenz, gefolgt von der Fluoridversorgung.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22161438
Cochrane Database Syst Rev. 2011 Dec 7;(12):CD008829. doi: 10.1002/14651858.CD008829.pub2.
Flossing for the management of periodontal diseases and dental caries in adults.
(…)
No studies reported the effectiveness of flossing plus toothbrushing for preventing dental caries.
Hallo Herr Dr. Danzl,
m.E. ist das Benutzen von Zahnseide einfach nur Übungssache und lässt sich relativ leicht erlernen – wenn man denn einsieht, dass man es lernen sollte. ;-)
Bei den vorgestellten Alternativen ist aber auch ein Nachteil, dass für einen Reinigungsvorgang immer nur das gleich Stück Zahnseide verwendet wird, oder? Bei der herkömmlichen Methode wird ja pro Zahn die Zahnseide ein Stück weiter geschoben, so dass jeder Zwischenraum mit einem einem frischen Stück gereinigt werden kann.
@ Frank: Wie fest muss man denn damit hantieren, um den Griff zu zerbrechen? Insgesamt sollte die Zahnseide ja nicht mit soviel Druck angewendet werden, oder?
@ Herrn Logies: Die Studie belegt aber schon eine Evidenz für die Abnahme von Gingivitis durch das Nutzen von Zahnseide. Eine Gingivitis kann ja aber auch eine Pulpitis und damit auch eine apikale Parodontitis, die zur Notwendigkeit einer endodontischen Maßnahme führt, begünstigen / verursachen?
Beste Grüße
Haya Hadidi
Um Zwischenräume im Seitenzahbereich sicher und bequem reinigen zu können, sollte – unabhängig von der verwendeten Methode – die Zahnseide quer (d.h. senkrecht, nicht parallel) zur Halteachse verlaufen. Das ist nur bei wenigen „Stäbchen“ der Fall. Sie sind auf die Dauer auch relativ teuer. Da es den „Deflogrip“ nicht mehr gibt, empfehlen wir seit einiger Zeit den Halter/Spender „Gum Flosbrush Automatic“ von Sunstar. Er ist für ca. 4 Euro in der Apotheke zu bestellen, die Bedienung (mit einer Hand) ist denkbar einfach, Putzen vor dem Fernseher/ohne Spiegel und „Bissverstärkung“ für die „interdentale Penetration“ sind unproblematisch (Auf diese Weise putzen viele Anwender, die ich kenne, schon seit Jahren – ausgenommen an Brücken). Nach Herstellerangaben sollen 250 Anwendungen enthalten sein (einfach weiterdrehen) die benutzte Zahnseide wird – hygienisch und ästhetisch vorteilhaft – in einer getrennten Kammer im Gerät gesammelt. Bei täglich einmaliger Benutzung sollte das Gerät (nicht nachfüllbar) also 8 Monate halten (Selbsterfahrung bisher 6 Wochen ohne Beanstandungen). Die Kosten pro Anwendung lägen dann etwa bei 1,6 Cent.
@Haia:Da es den idealen Lehrbuchinterdentalraum nicht gibt: mal mehr mal weniger fest. Ich habe Patienten mit gesunden Interdentalr.,bei denen ich bezw meine DH nur mit „Gewalt“ dazwischen kommt.Die kleinste Unsauberkeit bei Flg.kann zur Gewaltanwendung führen ,die wiederum das Mickerteilchen leicht brechen läßt.Außerdem ist ein Abgleiten ruckartig ins Zahnfleisch dann nicht zu vermeiden im Gegensatz zur „Handführung“.
@alle:
alles schön und gut, aber meine Patienten bevorzugen unterschiedliche Zahnseiden!!Und wir empfehlen auch entsprechen unterschiedl.Qualitäten, die wir im Angebot führen und kennen schon unsere Pappenheimer.Großer Aufstand,wenn mal die Lieblingszahnseide ausgegangen ist.
Das alles ist also sehr in dividuell und kann von so einem Teil niemals bedient werden.
@ Cochrane: Selbst wenn die unmittelbare C-Reduktion durch Zahnseide nicht nachgewiesen ist-Pat.,die flossen,putzen auch sonst überdurchschnittlich!Und es kommt auf das Gesamtpaket an!!Das alles berücksichtigt so eine alberne Tunnelblick-Studie niemals!
Grüße Frank
Wenn die Anwendung von Zahnseide im Zahnzwischenraum sinnfrei ist, wieso soll der Rest vom Zahn dann geputzt werden? Ich denke auch das Zahnseidenutzer einfach mehr auf ihre Zähne achten und daraus ebenfalls einen Nutzen ziehen, egal was Studien sagen.