von Christian Danzl
Wurzelspitze läuft nun fast seit 4 Jahren.
Bloggen ist nicht schwer, das kann fast jeder.
Was braucht man dazu?
- Als erstes die Idee. Die war da. Von HaWi Herrmann.
Warum einen Blog?
Die ganzen Themen, die jahrelang in mail-Newsgroups (roots, Endonews, Endo2, Wurzelkanal, auf den Logies-Listen) behandelt wurden, verschwanden, nachdem der Thread “durchgekaut” war, einfach in der Versenkung. Man brauchte also ein Medium, in dem das Wissen, das verteilt werden soll nicht sooo tief in der Versenkung verschwinden kann. Hier erweist sich ein Blog als deutlich besser als eine Newsgroup oder ein Forum. - Man braucht Leute, die bloggen (hatten wir).
- Und man braucht Ausdauer, denn – da waren wir fünf und einig – wenn nicht regelmässig jeden Werktag (außer Samstag) ein neuer Artikel im Blog steht, wird es für die Leser uninteressant zu folgen.
Hardware:
- Computer mit Internet-Zugang.
- Digital-Kamera (ohne Bilder ist es langweilig und theoretisch)
- Videokamera (Filme werden die Fotos verdrängen)
- Dentalmikroskop mit Dokumentationsmöglichkeit (Foto und Video)
Software:
- Eine Software-Plattform haben wir bei WordPress schnell gefunden. Bedienbar vom Computer und vom iPad (geht) oder iPhone (macht nicht wirklich Spass).
- Programme, um Fotos bearbeiten und verwalten zu können, bei mir Aperture. Zum direkten Malen in Bilder oder Beschriften nehme ich am liebsten Skitch.
- Und zum Übertragen der Bilder vom Praxisrechner oder vom iPhone zum Rechner daheim, wo meist die Blogs geschrieben werden, eignet sich ein USB-Stick, aber die Dropbox geht besser, weil man bei der immer weiss wo sie ist, und sie irgendwo liegen lassen ist seeehr schwer.
Aber das Wichtigste, das sind Sie, liebe Leser.
Denn wenn der Blog nicht gelesen wird, macht es keinen Sinn zu bloggen.
An dieser Stelle ein herzlicher Dank für Ihre Treue!
Guten Tag,
den Dank kann ich in vollem Umfang zurückgeben. Sehr schön zu sehen, dass es Kollegen gibt, die offensichtlich(!) im weiten Teilen Freude bei der Arbeit haben.
Die Begeisterung kommt rüber!
Marcus Pittrof
Pingback: Videoconverter | Wurzelspitze