Little Tools and Toys (1)

von Olaf Löffler

Unter diesem  Titel möchte ich in loser Folge einige Dinge vorstellen, welche mir in meinem Praxisalltag helfen und trotzdem oft unerwähnt bleiben.

Beginnen möchte ich mit dem Thema Kofferdam. Dieser ist eines der unbeliebtesten Hilfsmittel in der Zahnmedizin.  Zu unrecht, wie ich meine und sicher auch einige Kollegen.

Ich möchte den Kofferdam nicht missen und empfinde diesen als unabdingbar in vielen Bereichen der Zahnmedizin.

Das Anlegen und Halten des Gummituches kann bei stark zerstörten Zähnen erschwert sein. In diesen Situationen kommen in meiner Praxis mitunter spezielle Klammern zum Einsatz. Die sogenannten Lieblingsklammern des Chefs.

Einer meiner Favoriten ist die Brinkerklammer 4. Gedacht zur Geweberetraktion an Prämolaren und Frontzähnen. Die Klammer ist sehr grazil und übt damit nur wenig Kraft auf den Zahn aus. Lediglich an dem zu versorgendem Zahn kann damit der Kofferdam nach Invertierung sanft gehalten werden. Der Kofferdam sollte daher  an einem anderen Zahn mit kräftigerer Klammer fixiert sein.  Dazu das beigefügte Bild zweier untere Prämolaren mit subgingivaler Präparationsgrenze.

Brinkerklammer B4

Brinkerklammer B4

Kommentar verfassen