Les Paul ist tot

Les Paul, Musik-Virtuose, Moderator und Erfinder, dessen Entwürfe für elektrische Gitarren wegweisend wie Markenzeichen geworden sind, starb am Donnerstag in White Plains (NY) 94-jährig infolge einer Lungenentzündung, teilte sein Agent Tom Cassidy von der Americas Music Agency mit. Der US-amerikanische Gitarrist war wesentlich an der Entwicklung moderner Aufnahmetechniken beteiligt, im Bereich der Mehrspuraufnamen wie von Echo- und Halleffekten. Seine Weiterentwicklung der Solid-Body-E-Gitarre ab 1941 führte zur Zusammenarbeit mit der Firma Gibson – das „Gibson Les Paul“ genannte Instrument wurde zur Legende.

1915 in Waukesha in Wisconsin als Lester William Polsfuss geboren, war er zeitlebens als Musiker in diversen Formationen aktiv, daneben passionierter Radio- und TV-Moderator. Schon als Junge spielte er Banjo und Gitarre und war nach eigenen Angaben ein begeisterter Bastler, der Elektrogeräte zerlegte und wieder zusammenbaute.

In den 1930er und 1940er Jahren trat Paul mit zahlreichen Big Bands und Musikgrößen wie Bing Crosby, Nat King Cole und Frank Sinatra auf. Später landete er mit seiner damaligen Frau, der Sängerin Mary Ford, große Hits mit den Songs „How High the Moon“ und „Vaya Con Dios“. Bei einem Autounfall im Jahr 1948 wurde er schwer am Arm verletzt. Er gab dem Arzt die Anweisung, seinen Arm so zu richten, dass er weiter eine Gitarre halten könne.

In den 1950er Jahren brachte er die „Gibson Les Paul“ auf den Markt, die später von vielen Künstlern, darunter Eric Clapton und Pete Townshend, gespielt wurde. Der mehrfache Grammy-Gewinner erhielt im Laufe seiner langen Karriere viele Ehrungen. 1988 wurde er in die „Rock and Roll Hall of Fame“ aufgenommen. 2005 erschien das Album“ Les Paul & Friends: American Made, World Played“, die Duette mit berühmten Kollegen wie Eric Clapton, Jeff Beck, Peter Frampton oder Richie Sambora erhielten 2006 zwei Grammys.

Bis ins hohe Alter trat der an Arthritis leidende Gitarrist noch in Clubs und bei Konzerten auf. „Wenn man dickköpfig ist, geht alles“, scherzte er einmal in einem Interview mit der „Washington Post“. „Ich spiele mit den Fingern, die mir noch geblieben sind“.

Reuters/APA/red)

Junior Les Paul

Gibson Les Paul