Was drucke ich eigentlich so für die Praxis mit meinen 3D Druckern? Hier mein Projekt 20250710

Wir nutzen NSK – Winkelstücke.

Und ich bin damit sehr zufrieden.
Halten sehr sehr lange.
Und ja, es ist kein perfektes Gerät, wirklich nicht, aber der DAC hat die Lebensdauer unserer Winkelstücke definitiv noch einmal verlängert.
In den letzten Monaten stellen wir fest, dass die Spannzange unserer roten Winkelstücke die Diamant-Bohrer nicht mehr ausreichend festhält. Der Diamant läuft Gefahr, sich bei Gebrauch im Winkelstück zu lockern. Bevor er während des Gebrauchs unbeabsichtigt sich löst, sortieren wir die Winkelstücke aus. Und früher hätte ich dann einen Batch neue Winkelstücke bestellt. 10 neue Winkelstücke gehen mit 5-6.000 Euro daher.

Dank WURZELSPITZE und diesem Beitrag von Christoph Kaaden muss ich das aber gar nicht mehr. Denn meist behebt der Austausch des sogenannten Kopftriebes (mit verbundenen Kosten von 160 Euro) innerhalb von 6 – 12 Minuten das Problem.

Ein paar Werkzeuge sind hierfür notwendig. Und da man diese nicht so oft benötigt, wäre ein sicherer, gut auffindbarer Ort der Aufbewahrung hilfreich. Und hier kam der 3D- Drucker ins Spiel. Wir haben nun eine Aufbewahrungsbox, in der nicht nur alle benötigten Hilfsmittel vorgehalten werden, sondern darüber hinaus eine spezielle Positionierhilfe innerhalb der Box die Notwendigkeit der im Youtube- Video des unbekannten Kollegen den benötigten grossen Schraubenschlüssel bzw. eine Zange obsolet macht.

A propos unbekannter Kollege aus dem YT-Video. Kennt den jemand? Ich würde mich gerne persönlich bei ihm bedanken…

Noch eine Anmerkung in merkwürdigen Zeiten: Da bereits die bloße Nennung eines Produktes auf einer Homepage als Werbung interpretiert werden kann, benennen wir diesen Blogbeitrag (wie auch jeden bereits geschriebenen sowie alle zukünftigen Beiträge, in denen Produkte benannt werden) als unbezahlte Werbung. Sollten wir (jemals) finanzielle Zuwendungen von Firmen erhalten, die Erwähnung bestimmter Produkte betreffend, werden wir die entsprechenden Blogbeiträge als „bezahlte Werbung“ ausweisen.

Ein Gedanke zu „Was drucke ich eigentlich so für die Praxis mit meinen 3D Druckern? Hier mein Projekt 20250710

Kommentar verfassenAntwort abbrechen