Recall – Bild des Tages 20250508

Upps – kann es sein ,dass ich diesen Beitrag gar nicht veröffentlicht habe ????
Hier daher (eventuell zum 2. Male) …

Noch so ein Fall mit im WF – Röntgenbild deutlich sichtbarer lateraler Wurzelkanalanatomie.

Die interradikuläre Aufhellung ist ausgeprägt, mehr als 1 cm in der Ausdehnung.
Und hat sich für die Kürze der Zeit wunderbarst zurückentwickelt.
Ist dies der laseraktivierten Reinigung durch unseren Morita Adverl Evo Erb:YAG Laser zuzuschreiben ? Wollte ich den Einsatz des Lasers propagieren, so würde ich nun die Frage nachdrücklich bejahen. So aber sage ich, „Kann sein, muss aber nicht…“.

Fakt ist, das ich den im DVT wunderbar nachverfolgbaren Seitenkanal apikal in der distalen Wurzel nicht instrumentiert habe.
Also doch der Laser ?

Halten wir aber fest – Die ossäre Ausheilung 7 Monate post WF ist als ausserordentlich positiv einzustufen. Das zeichnete sich schon zum Zeitpunkt der Wurzelkanalfüllung ab, nach 16 Wochen Liegezeit des Calciumhydroxides, aber es ist umso erfreulicher, wenn sich dieser positive Trend in den periodischen Nachkontrollen fortsetzt.

Ein schönes Ergebnis, ich denke auf dieses Statement können wir uns einigen.

Umso bedauerlicher, dass Zähne mit solchen ossären Befunden auch heute noch viel zu häufig gezogen werden, ohne das der Versuch des Zahnerhaltes überhaupt in Betracht gezogen, geschweige denn durchgeführt wird.

Noch eine Anmerkung in merkwürdigen Zeiten: Da bereits die bloße Nennung eines Produktes auf einer Homepage als Werbung interpretiert werden kann, benennen wir diesen Blogbeitrag (wie auch jeden bereits geschriebenen sowie alle zukünftigen Beiträge, in denen Produkte benannt werden) als unbezahlte Werbung. Sollten wir (jemals) finanzielle Zuwendungen von Firmen erhalten, die Erwähnung bestimmter Produkte betreffend, werden wir die entsprechenden Blogbeiträge als „bezahlte Werbung“ ausweisen.

Kommentar verfassenAntwort abbrechen