Wieder mal ein Wurzelkanal-Rätsel – Wieviele Kanäle haben wir hier ? (II)

Wieviel Kanäle hat er denn nun, dieser Zahn 36 ?


Es sind 6 an der Zahl.
3 in der mesialen und 3 in distalen Wurzel. Das DVT gibt die dem Zahnfilm verborgen bleibenden anatomischen Details preis. Die 3 in der mesialen Wurzel münden im Übrigen getrennt voneinander. Drei PoE, 3 portals of exit. Was die Situation etwas kürzer, prägnanter wiedergibt als zu schreiben: Drei bis zum Foramen apicale getrennt voneinander verlaufende Wurzelkanäle. Schwierig bleibt aber das eine genauso wie das andere. Und die sehr engen Kanäle und das sklerotische harte Dentin kommen erschwerend hinzu.

Umso erfreulicher, das die Abschlussröntgenbilder nach WF zumindest andeutungsweise erkennen lassen, wie komplex dieser Fall war. Und die gefüllten Seitenkanäle erfreuen zusätzlich das Auge des geschulten Betrachters.

Und da war noch der andere Zahn 36. Der mit der grossen
Der war ganz normal.
4 Kanäle. Sicherheitshalber den Defekt distal von intern mit Komposit geschlossen, auch wenn es unter OP- Mikroskop-Kontrolle keinen Hinweis für ein Leakage gab.

Massive Überpressung von Calciumhydroxid. Welches – einer der Gründe, warum ich das von uns verwendete Material so mag – zeitnah resorbiert wird. Dafür aber schon mit sichtbarer beginnender knöcherner Regeneration zum Zeitpunkt der Wurzelkanalfüllung. Erfreulich bei einem Zahn, der auf Grund der scheinbar „hoffnungslosen“ Ausgangssituation nicht selten extrahiert wird.

Kommentar verfassenAntwort abbrechen