Bei DIE3 HERRMANN KAADEN SCHRÖDER habe ich als wertvollen Endo-Heinzelmann den Kavo Fine Air vorgestellt. Den es leider nicht mehr im Handel zu kaufen gibt. Claudia Schaller aus Bamberg berichtete über ihre Selbstbau-Alternative. Mittels Teflonband die Spitze der DCI-Spritze umwickeln, schon lässt sich eine Kanüle damit fixieren und dann kann man das Konstrukt als Fine Air-Ersatz nutzen, wie ihre nachfolgende Darstellung zeigt. Wenn man das Fixieren des Teflonbandes ein paar Mal gemacht hat und weiss, wie s zu gehen hat, dann ist in weniger als 15 Sekunden das Ganze einsetzbar.

Super Idee finde ich.
Denn der Fine Air dürfte nur in den seltensten Fällen als Gebrauchtgerät auf dem Markt noch erhältlich sein.
Hier meine Alternative.
Mittels 3 D- Druck umgesetzt.
Der Vorteil ?
Durch Aufstecken verwendbar, das lästige manuelle Aufwickeln entfällt bei reproduzierbaren Ergebnissen, was die Friktion der Kanüle angeht.
Ich werde Claudia Schaller Testexemplare zukommen lassen und bin gespannt, was sie berichten wird.
Noch eine Anmerkung in merkwürdigen Zeiten: Da bereits die bloße Nennung eines Produktes auf einer Homepage als Werbung interpretiert werden kann, benennen wir diesen Blogbeitrag (wie auch jeden bereits geschriebenen sowie alle zukünftigen Beiträge, in denen Produkte benannt werden) als unbezahlte Werbung. Sollten wir (jemals) finanzielle Zuwendungen von Firmen erhalten, die Erwähnung bestimmter Produkte betreffend, werden wir die entsprechenden Blogbeiträge als „bezahlte Werbung“ ausweisen.