Wundersamer Knochengewinn

Vor kurzem wurde hier bei WURZELSPITZE die Frage gestellt, warum im hier präsentierten Patientenfall kein kollagenes Widerlager im Rahmen eines apikalen MTA-Verschlusses verwendet wurde. Und bei DIE3 HERRMANN KAADEN SCHRÖDER reden über …am letzten Samstag haben wir über den Einsatz von Calciumhydroxid mit Iodoform-Zusatz gesprochen, wie er in einigen Präparaten in der Kinderzahnheilkunde zur Anwendung kommt und sich für den Einsatz als Medikamentation vor Wurzelfüllung empfiehlt.

Wie auf der Fortbildung vom 07. Oktober versprochen hier nachfolgend nun der Fall in Röntgenbildern, klinischen Fotos und im DVT.

Ich persönlich verwende äusserst selten Kollagen.
Oder sollte ich besser schreiben, ich muss es äußerst selten nur zum Einsatz bringen, weil wie in diesem Fall von letzter Woche es erfreulicherweise nicht notwendig ist.

Der junge Samuel, zum Zeitpunkt der Erstvorstellung in unserer Praxis noch nicht ganz 14 Jahre alt, hatte 2017 einen Unfall, bei dem der Zahn 11 offensichtlich Schaden genommen hatte. Er war damals schon an uns überwiesen worden. Ein im Notdienst angefertigter Zahnfilm konnte uns in der ersten Untersuchungssitzung nicht vorgelegt werden, eine Wiedervorstellung des damals noncomplianten Kindes mit den benötigten Unterlagen erfolgte dann nicht mehr.

Am 2. Mai 2023, 6 Jahre später dann stellte sich der Junge dann nach kurz zuvor aufgetretener klinischer Beschwerdeproblematik erneut bei uns vor. Im Zahnfilm der regio 11 -13 liess sich das wahre Ausmaß der ossären Läsion bestenfalls erahnen.

Das DVT vermittelte dafür umso eindringlicher das wahre Ausmaß der Knochendestruktion.

Die Behandlung konnte Dank der sehr guten Mitarbeit des jungen Patienten ohne Probleme durchgeführt werden. Nach 16 Wochen Wartezeit zeigte sich in der Röngtenverlaufskontrolle eine Verbesserung der Knochensituation.

Noch erfreulicher die Situation nach Entfernung des Kavitätenverschlusses und Entfernung der medikamentösen Einlage. Das riesige Foramen apicale war vollständig mit neu gebildetem Knochen verschlossen. Ein wunderbares festes Gegenlager, so dass für die apikale Wurzelkanalfüllung mit MTA es keiner Notwendigkeit des Einsatzes von Kollagen bedurfte.

So zeigt dann auch die Röntgenkontrolle des apical plug nach MTA Applikation die hervorragende Adaptation des WF- Materials zum Wurzelkanalende und nach lateral hin.

Das dies kein Einzelfall ist, zeigt auch das nachfolgende Foto. Auch bei dieser jungen Patientin Anfang 20, mit Zustand der Wurzelspitzen von Zahn 11, 21 nach 2 maliger erfolgloser WSR und Fistelbildung kam es zum vollständigen knöchernen apikalen Verschluss der NeoApices nach Calciumhydroxid-Einlage mit Iodoformzusatz.

Im WF- Röntgenbild nach Auffüllung des weiter koronalen Wurzelkanalanteiles stellt sich dann die Situation an Zahn 11wie folgt dar:

4 Gedanken zu „Wundersamer Knochengewinn

  1. Guten Morgen,

    das Präparat war doch aus der Kinderendodontie vom amerikanischen Markt ohne CE Zulassung für den deutschen Markt.
    Gibt es denn eine deutsche Bezugsquelle?
    Das würde mich auch interessieren.
    LG,

    Markus

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