Fotona SkyPulse Versa (1)

Ende letzten Jahres ( November 2021) haben wir den Fotona Skypulse Versa bestellt.
Lange Zeit waren wir sehr zurückhaltend in Anschaffung eines Er:YAG Lasers.
Der Nutzen erschien uns nicht angemessen.
In den letzten Jahren haben sich einige Veränderungen ergeben, so daß wir das Thema aufmerksamer betrachteten.
Ist diese Behandlungsoption ein Gewinn, eine Bereicherung?
Das möchte ich aus meiner persönlichen Sicht in der kommenden Zeit eruieren und meine Erfahrungen in Wurzelspitze mitteilen.
Was versprach ich mir?
Eine Verbesserung der Kanaldesinfektion und Reinigung.
Insbesondere in apikal nicht mehr mechanisch zu erreichender Strukturen im Revisionsfall, in stark obliterierten Kanalstrukturen und schwierigen Kanalanatomien eine ausreichende Desinfektion zu erreichen.
Deshalb wanderte mein Augenmerk nur auf einen Er:YAG Laser.

Warum Fotona?
Mich interessierten die in der Literatur erwähnten Verfahren PIPS® (Photon Induced Photoacoustic Streaming) und SWEEPS® (Shock Wave Enhanced Emission Photoacoustic Streaming) als Weiterentwicklung von PIPS®. Ich wollte nicht mit ähnlichen Einstellungen an anderen Lasern arbeiten, sondern die beschrieben Verfahren möglichst ohne Improvisieren umsetzen zu können.

Demnächst mehr zu diesem Thema und natürlich Fälle.

Noch eine Anmerkung in merkwürdigen Zeiten: Da bereits die bloße Nennung eines Produktes auf einer Homepage als Werbung interpretiert werden kann, benennen wir diesen Blogbeitrag (wie auch jeden bereits geschriebenen sowie alle zukünftigen Beiträge, in denen Produkte benannt werden) als unbezahlte Werbung. Sollten wir (jemals) finanzielle Zuwendungen von Firmen erhalten, die Erwähnung bestimmter Produkte betreffend, werden wir die entsprechenden Blogbeiträge als „bezahlte Werbung“ ausweisen.



Ein Gedanke zu „Fotona SkyPulse Versa (1)

  1. Pingback: Fotona Sky Pulse Versa (2) | WURZELSPITZE

Kommentar verfassenAntwort abbrechen