Partikel in SDR ?

Wir benutzen zum Teil SDR von Dentsply zum BulK Fill nach Wurzelkanalfüllung. Seit Längerem ist mir wiederholt aufgefallen, dass sich in dem Material bei mikroskopischer Betrachtung z.T. schwarze „Fremdkörperpartikel“ befinden.

Benutzt jemand auch dieses Material und kann diese Beobachtung bestätigen?

5 Gedanken zu „Partikel in SDR ?

  1. Die Beobachtung habe ich einige Zeit mit den Venus Diamond PLTs von Kulzer gemacht. Meine Vermutung war, dass die schwarzen Kapulen (wie auch beim SDR) innen beim applizieren des Composites Abrieb verursachen. Mittlerweile habe ich dieses Problem nicht mehr.

  2. Ich benutze unter anderem auch SDR und hatte auch schon Partikel im Material. Von den Kapulen dürfte es in diesem Fall aber nicht kommen, da diese ja grau sind.
    Beim Admira fusion (Voco) hatte ich noch mehr Partikel neben massiven Blasen im Originalmaterial.

  3. Hallo Christoph, Fremdkörperpartikel hatte ich bisher noch nicht im Komposit, aber was nicht minder nervig ist sind Luftblasen im Flow-Komposit (Tetric Evo Flow) und das mit für mich nicht nachvollziehbarer Inkonsistenz (manchmal garkeine manchmal sehr viele). Es liegt definitv nicht am Zurrückziehen des Kolbens (machen wir nicht). Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Flow-Komposit?
    Viele Grüße,

    Lorenz

Kommentar verfassenAntwort abbrechen