„Feierabend“-Trepanation (I)

ist ein Begriff, den ich sehr eng mit meiner langen Tätigkeit in der Münchner Zahnklinik und dem damit verbundenen „Dienst“ in der Ambulanz“ verbinde…

entstanden ist der Ausdruck damals, weil der letzte Patient des Tages mit „schöner“ Regelmässigkeit diese Behandlung benötigte…

gestern war unser letzter Arbeitstag vor unserer einwöchigen Pfingstferien-Woche ( und ja, in Bayern sind sogar ZWEI Wochen Schulferien ;-)) und…

unsere letzte Patientin war die 17-jährige Rosa-Florentine…

sie musste vor einigen Tagen ihr Schulpraktikum in Brandenburg abbrechen, weil sie massive Schmerzen an Zahn 12 entwickelt hatte.

Ihr daraufhin aufgesuchter Hauszahnarzt in München verschrieb ihr nach klinisch-radiologischer Untersuchung eine Antibiotikum und verwies sie für eine zeitnahe Behandlung an uns…

unsere Diagnose:

Dens emboliformis nach ästhetischer (Komposit)-Korrektur mit Pulpanekrose und ausgeprägter apikaler Parodontitis inkl. vestibulärer Schwellung…

wie aber mit dieser Situation praxistechnisch umgehen?

Zunächst eine Erst-Untersuchung und ein späterer Behandlunsgtermin?…

wie aber damit umgehen, dass wir in der nächsten Woche im Urlaub sind?

Allerdings sind die Schmerzen aufgrund der alio loco verschriebenen Antibiose rückläufig…

wie geht man man mit der Patientenaufklärung um und wie mit dem notwendigen HKP, der bei uns bei einer Frontzahn-Behandlung in der Regel einen Steigerungsfaktor über den 3,5x-Satz bedeutet…?

wie handhabt ihr eine solche Situation?

hier abschließend für heute ein paar Impressionen der „Feierabend“-Trepanation…

2 Gedanken zu „„Feierabend“-Trepanation (I)

  1. Mit ähnlichen Fällen gehe ich ebenso um. Die notwendige Therapie lege artis durchführen, KVA oder MKV, mit dem Hinweis auf wahrscheinlich am Patienten hängenbleibenden Kosten, mitgeben und Hoffen auf compliance.
    Wenn der Patient nach alledem juristisch klüger ist als ich es fachlich bin, good riddance.
    Gunnar

  2. Pingback: „Feierabend“-Trepanation (II) | WURZELSPITZE

Kommentar verfassenAntwort abbrechen