Das 4S – Instrument

Es war wieder einmal soweit.
Ein ThermaFil- Stift sollte aus dem Wurzelkanal entfernt werden.
Hoffentlich keine grosse Sache.
Alle Vorbereitungen sind getroffen.
Es fehlt nur noch der Fragremover, der von uns in einer Box mit allen weiteren Utensilien, die dafür notwendig sind, aufbewahrt wird und die in solchen Behandlungssitzungen auf der Hinterkopfzeile bereit steht, um zu gegebener Zeit hervorgeholt zu werden. Und gerade als ich mir das Gerät anreichen lassen möchte, fällt mein Blick auf das 4S – Instrument.

4S.
Ist die Abkürzung für die Sebastian-Stein-Schlingen-Spritze. Der hier mitliest und mir vor einiger Zeit schon ein Exemplar seines Fragmententferner-Selbstbaus zugeschickt hatte.

Draht, Kanüle und eine Luerlock- Plastik- Spritze und ein wenig Kleber.
Mehr brauchte es nicht.

Da liegt er nun, der 4S, in der Plastikbox und lacht mich an, als wollte er sagen, probier mich doch einfach mal aus. Und irgendwie packt es mich. Ich greif mir das Teil, stülpe die Schlinge über den Kunststoffstift, ziehe am Spritzenkolben im Sinne einer Spritzenaufzugsbewegung, die Schlinge packt zu, ich ziehe an der Spritze und – schwupps – der Stift ist draussen. SO einfach, das nicht nur ich, sondern auch meine beiden Assistentinnen, die bei der Behandlung dabei sind, ein Lob dem Erfinder zukommen lassen möchten.

4S!
Wer nicht auf eine professionelle Lösung zurückgreifen möchte, dem sei der 4S zum Selbstbau ausdrücklich ans Herz gelegt.

Tolle Idee, Sebastian !

Kommentar verfassenAntwort abbrechen