Vinzenz – Avulsion Zahn 11 (I)

Der heute achtjährige Vinzenz erlitt im Sommer 2021 beim Fußballspielen ein Frontzahntrauma in Form einer Avulsion des Zahnes 11.

Leider wurde der Zahn vor der Replantation ca. zwei Stunden unphysiologisch in einem Taschentuch gelagert. In der weiteren Folge wurden alio loco wiederholt Nachkontrollen sowie die Schienenentfernung durchgeführt.

Eine erste radiologische Nachuntersuchung erfolgte im Oktober 2021, die ohne weitere Therapie blieb.

Im Januar 2022 bildete sich in der Regio 11 eine vestibuläre Fistel. Nach Anfertigung einer weiteren Röntgenaufnahme erfolgte schließlich die Überweisung zu uns.

In zwei Terminen haben wir kürzlich versucht, „zu retten, was noch (oder nicht mehr?) zu retten ist… (1. Termin Med-Einlage Ledermix; 2. Termin Ca(OH)2)

hier wieder die entsprechenden Röntgenaufnahmen und einige weitere Impressionen.

Alio loco

Fistel Zahn 11 vestibulär
https://wurzelspitze.blog/wp-content/uploads/2022/02/Vinzenz-Avulsion.m4v
Applikation des Ca(OH)2

Radiologische Darstellung der Ca(OH)2 Einlage

Ich werde weiter berichten…

Ein Gedanke zu „Vinzenz – Avulsion Zahn 11 (I)

Kommentar verfassenAntwort abbrechen