Es stand heute in der Zeitung…

29.12.2020

Es stand heute in der lokalen Tageszeitung.

Einfach hinfahren. DRK wiederholt seine Testaktion auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese

So die fettgedruckte Überschrift des Artikels.

Und weiterhin.

Nach dem grossen Erolg des zweitägigen Corona – Schnelltestaktion mit über 700 Teilnehmern wird die Aktion wiederholt.

Wir sind von der positiven Resonanz unseres Testangebotes begeistert. Die Menschen waren alle sehr geduldig, diszipliniert und froh über die einfache Testmöglichkeit. Die als Drive In Konzept angelegte Station war vom DRK kurzfristig organisiert worden, um Menschen vor dem Besuch von Familienmitgliedern oder Freunden an Weihnachten auf eine Covid 19-Infektion zu testen.

Unter den rund 700 Tests war auch eine kleine einstellige Anzahl positiver Testes.

Allein dafür, das wir in diesen Fällen Ansteckungen im Familien -oder Freundeskreis verhindern konnten, hat sich die Organisation gelohnt, findet der DRK-Geschäftsführer.

Daher bietet man vor Silvester nun eine Neuauflage an. Der zertifizierte Antigentest werde erneut zum Selbstkostenpreis von 40 Euro angeboten und die Abstriche wieder von geschultem DRK- Personal vorgenommen.

Soweit die Meldung.

Und ich denke dabei an das Schreiben unserer KZV kurz vor Weihnachten.

Hurra !!!!
In der Zahnarztpraxis sind Tests der Mitarbeiter möglich.

Für 9 Euro Honorar.
Materialkosten inbegriffen.

In der Zeitung steht. Was mit den 40 Euro Beitrag für einen Schnelltest passiert ? Der Test allein kostet 10 Euro, ein Schutzkittel 4 Euro, eine Schutzmaske 2 Euro, nicht gerechnet die gesamte Organisation.

Aha.
Zahnärzte bekommen nicht einmal die Auslagen für das notwendige Material ersetzt, testen also auf eigene Kosten, bringen noch Geld mit für die Testung.

Für die zweitägige Testung auf freier Wiese erhält das Deutsche Rote Kreuz 28.000 Euro. Die Zahnärzte 6300 Euro. Bei Materialkosten von 11.200 Euro.

Diesen 28.000 Euro stehen im Übrigen 5 gefundene Infizierte gegenüber. Was laut Zeitungsartikel als voller Erfolg bezeichnet wird und Begeisterung bei den Verantwortlichen hervorruft.

Keine weiteren Fragen. Ihr Zeuge, Herr Richter!

Kommentar verfassenAntwort abbrechen