Neue UV – Lampen im Praxistest (1) SDI Radii Plus

von Hans – Willi Herrmann

Wir haben 2 neue UV Lampen bei uns in der Praxis.
Beide haben sich bislang bewährt. Über beide werde ich berichten. Hier zunächst ein Zwischenbericht über die Radii Plus von SDI, der relativ unspektakulär ausfällt.

Warum ?

Weil die Radii Plus einfach nur ihre Sache macht.

Nicht mehr nicht weniger.

Es gibt einen Knopf zum Aktivieren. Wenn man ihn länger drückt, kann man verschiedene Modi einstellen.

Das war´s. Kein Display, keine Gimmicks.

Ich hatte vor einigen Jahren die erste Radii von SDI in der Praxis zum Testen.
Sie konnte mich damals nicht überzeugen. Zu dick der Kopf, man kam nicht in alle Ecken, die Lichtleistung zu schwach. Und irgendwie hatte ich Angst, das sie mir irgendwie vom Schrank rollt, runterfällt und kaputt geht.

Diesmal war es anders. Bei der Radii Plus sind diese Kritikpunkte nicht mehr vorhanden. Sie ist grazil. Mir fast schon zu dünn zum Angreifen. Der Hals ist abknickbar, abwinkelbar. Der Kopf zierlich. Man kommt wirklich überall hin. Und zwar leicht. Kein „Bitte den Mund etwas weiter aufmachen“ als dauerhaftes Mantra beim Arbeiten im Seitenzahnbereich ist notwendig.

Die Lichtleistung empfand ich als ausreichend. Laut Prospekt die höchste im Produktvergleich. Das hat mich erstaunt. Hätte ich jetzt nicht vermutet.

Kritikpunkte ?
Für mich lediglich die etwas zu kurze Schutzhülle. Sie kann beim Arbeiten hochrutschen und damit eine Kontaminierung des Instrumentengriffes möglich machen. Und der Signalton ist,  je nachdem, wo und wie man die Lampe angreift, möglicherweise schlecht zu hören, wenn der Absauger läuft.

Was gibts noch zu sagen ?

5 Jahre  Garantie auf die Lampe und 2 Jahre Garantie auf den Akku sind deutlich mehr als das, was man normalerweise im dentalen Kosmos geboten bekommt.
Find ich gut.

Hier noch ein Video über die SDI Radii Plus.

Ein Gedanke zu „Neue UV – Lampen im Praxistest (1) SDI Radii Plus

  1. Hallo HaWi,
    ich hatte keine Lust mehr auf Akkus und Piepgeräusche und Probleme…
    Deswegen habe ich jetzt zwei VALO von Ultradent.
    Mit Stromstrippe.
    Und 3 Modi: normal 1000, Power 1 1400 und Power 2 4500.
    Im 1400 Modus einmal 4 sec aus 1-2 cm Entfernung (Softpoloymerisation), dann bei den nächsten 4 sec ganz nah ran und noch einmal 4 sec ganz nah. Und ggf. einmal 3 sec bei 4500 , wenn es eine Schicht tief unten im Kasten ist.
    Macht 19 sec, so viel wie ein normaler Modus.
    Ultradent schlägt sogar nur 1x 4sec vor, mir zu wenig.
    Und der 4500 Modus ist der Modus für Keramikbefestigung!
    Herzliche Grüße Stefan

Kommentar verfassenAntwort abbrechen