„Superendo-Alpha & Beta“-Erfahrungen nach 12+ Monaten

von Christoph Kaaden

Letzte Woche hat Hans-Willi Herrmann hier von seinen Erfahrungen mit dem Superendo-Alpha Gerät berichtet.

Auch wir möchten an dieser Stelle unsere Erkenntnisse der letzten 12+ Monate über die Geräte “Alpha & Beta” kurz zusammenfassen. Besonders, da wir auch nach gut einem Jahr von unseren initialen Einschätzungen nur bedingt abweichen “müssen”.

Als besonders positiv möchten wir folgende Punkte hervorheben:

  • keine Wartung & Reparatur in der bisherigen Nutzungsphase
  • keiner der insgesamt 9 unterschiedlichen Hitzeplugger musste in der bisherigen Anwendungszeit defektbedingt ausgetauscht werden.
  • (weiterhin) sehr gute Akkuleistung
  • auch nach einjähriger Anwendungszeit keine (bzw. kaum) vorhandenen Abnutzungserscheinungen

Diese positiven Einschätzungen umfassen allerdings nicht das Beta-Gerät. Während die „Umstellung“ auf den „Hitzeträger“ nicht nur aus ergonomischen Gründen problemlos gelang fiel die Anwendung der Guttapercha-“Pistole“ in der täglichen Anwendung bei uns “durch”. Neben Handling-Problemen missfielen uns unter anderem ein deutlich erhöhter Aufwand für Reinigung und Instandhaltung.

Unser persönliches Fazit steht daher fest. Während das Beta-Gerät in unserer Anwendung noch Optimierungspotential besitzt fällt das Superendo-Alpha unter die Kategorie „must buy“. Daher ist es für uns ein unverzichtbares Gadget im täglichen endodontischen „Alltag“.

Ein Gedanke zu „„Superendo-Alpha & Beta“-Erfahrungen nach 12+ Monaten

  1. Pingback: HotShot und Hot Tip, daß hin und her bei SybronEndo « HanChaDent

Kommentar verfassen